Herzlich willkommen in unserem Ticketshop

Bitburger Single Shoot Out

im Rahmen des Vereinsfestivals Trier 2023

Grundidee

Beim Vereinsfestival Trier wird dieses Jahr nicht nur das beste Team im Elfmeterschießen gekürt, sondern auch der beste Einzelschütze. Für alle, die von sich behaupten, sie wären vom Punkt der beste, können im Rahmen des Bitburger Single Shoot Outs beweisen, wie gut sie wirklich sind.

Terminierung

Das Bitburger Single Shoot Out findet sowohl am 15.12. im Rahmen des Volksbank Trier Charity Cups als auch am 16.12. im Rahmen des Mannschafts Cups beim Vereinsfestival Trier 2023 statt. Nachdem sich zu Beginn des Festivals die Teams im klassischen Elfmeterschießen miteinander messen, findet jeweils im späteren Abend (ca. 22-23 Uhr) an beiden Veranstaltungstagen das Bitburger Single Shoot Out für Einzelschützen statt.

Teilnehmer & Anmeldung

Mitmachen kann jeder, egal ob er/sie vorher schon bei einem Team mitgeschossen hat oder nicht. Es wird maximal 64 Startplätze geben, die nach dem Prinzip “first come – first serve“ vergeben werden. Die Anmeldung erfolgt vorab im Rahmen der Ticketreservierung für das Festival. Im Checkout-Prozess haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich auch für den Single Shoot Out anzumelden. Sollten am Abend des Festivals noch Plätze frei sein, so können sich auch noch vor Ort Schützen anmelden, bis die Gruppenphase der anderen Turniere vorbei ist. Es ist durchaus erwünscht, dass viele verschiedene Teams vertreten sind oder auch Leute mitmachen, die gar nicht in einem Team dabei waren.

Regularien

Im Unterschied zum klassischen Elfmeterschießen, wird beim Bitburger Single Shoopt Out aus 11 Metern nicht auf einen Torwart, sondern auf eine Lochplane im Tor geschossen (s.u.). Die Herausforderung für die Schützen liegt darin, durch die Löcher zu treffen, die aufgrund ihrer Position und Größe unterschiedliche Punktzahlen geben. Zwei Schützen treten immer im K.O.-Modus gegeneinander an. Die Schützen haben jeweils drei Schüsse, die abwechselnd ausgeführt werden. Am Ende kommt der Schütze in die nächste Runde, der mehr Punkte gesammelt hat. Die Punktzahl, die das jeweilige Loch einbringt, ist der unten stehenden Grafik zu entnehmen. Sollte nach drei Schüssen Gleichstand herrschen, wird mit je einem Schuss pro Schützen weitergeschossen, bis ein Schütze mehr Punkte hat. Es beginnt immer der Schütze, der laut Turnierbaum vorne steht.

Turnierbaum

Abhängig von der Anzahl der Anmeldungen, wird ein klassischer Turnierbaum im reinen K.o.-System aufgezogen. Es wird mit 64 Schützen geplant, so dass der Turnierbaum mit 32 Shoot Outs im „32tel-Finale“ beginnt. Sollte die Anmeldezahl niedriger liegen, wird der Turnierbaum entsprechend angepasst und die „besten Verlierer“ mit in die nächste Runde genommen. Das wird vor Ort entschieden und von der Turnierleitung mitgeteilt.

Gewinner

Wer das Finale für sich entscheidet, gewinnt das Bitburger Single-Shoot-Out. Auf den Gewinner warten leckere Preise von der Bitburger sowie der Titel des „Besten Elfmeterschützen Triers“.